Hilfe / Infos
HILFE & INFORMATIONEN
auf dieser Seite versuchen Wir einige Probleme zu lösen die teileweise auftauchen, falls Sie noch weitere Fragen haben melden Sie sich gern über das Kontaktformular bei uns
LOCHKREISE
Hier sehen Sie verschiedene Lochkreise und wie diese gemessen werden sollten. Da wir sehr viele amerikanische Hersteller im Programm haben wird oft der Lochkreis in Inch und nicht in mm angegeben. Hier haben Sie eine Umrechnugsüberischt.
4×100mm = 4×3.94"
5×100mm = 5×3.94"
4×108mm = 4×4.25"
5×108mm = 5×4.25"
4×110mm = 4×4.33"
5×110mm = 5×4.33"
5×112mm = 5×4.41"
4×114.3mm = 4×4.5"
5×114.3mm = 5×4.5"
6×114.3mm = 6×4.5"
5×115mm = 5×4.52"
5×120mm = 5×4.72"
5×120.65mm = 5×4.75"
5×127mm = 5×5"
6×127mm = 6×5"
5×130mm = 5×5.12"
5×135mm = 5×5.3"
6×135mm = 6×5.3"
5×139.7mm = 5×5.5"
6×139.7mm = 6×5.5"
8×165.1mm = 8×6.5"
8×170mm = 8×6.69"
BACKSPACE & OFFSET
Die Einpresstiefe (ET oder Offset) einer Felge ist der Abstand zwischen der Felgenmitte und dem Radflansch, angegeben in Millimetern.
Die Felgenmitte wird zwischen den Felgenhörnern gemessen. Der Flansch ist der Kontaktpunkt der Felge mit der Radnabe.
Die Einpresstiefe kann ein negativer Wert, ein positiver Wert oder schlicht 0 sein und wird als Teil der Bezeichnung einer Felge angegeben.
Beispiel: 8,5x15 ET19
ET19 bedeutet hier, dass die Einpresstiefe 19 Millimeter beträgt und positiv ist.
Eine negative Einpresstiefe würde z.B. als ET -19 gekennzeichnet werden.
Bei 8,5" Breite, wäre ET19 = 5,5" Backspace
Bei 8,5" Breite, wäre ET-19 = 4" Backspace
Bei negativer Einpresstiefe steht das Rad weiter nach außen als nach innen, bei positiver weiter nach innen als nach außen. Bei neutraler Einpresstiefe „ET 0“ liegt der Flansch in der Mitte der Felge.
Die beiden folgenden Bilder veranschaulichen den Unterschied zwischen Einpresstiefe/Offset und Backspace.
Hier kann man mal auf die Schnelle gucken, wenn man denn die Maße hat: